WJ-Dithmarschen

WJ Dithmarschen Logo

Hauptbereich

Wirtschaftsjunioren Dithmarschen

Die Wirtschaftsjunioren Dithmarschen wurden 1955 mit der Zielsetzung gegründet, junge Unternehmer und leitende Angestellte bis 40 Jahre zusammen zu führen, um Kontakte zu knüpfen, Informations- und Erfahrungsaustausch zu betreiben und sich auf Veranstaltungen weiterzubilden. Die Wirtschaftsjunioren Dithmarschen sind organisiert in den Wirtschaftsjunioren des Hanseraums (Landesverband). Dieser Landesverband umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen sowie in absehbarer Zeit einige Kreise aus Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus sind die Wirtschaftsjunioren Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mit ca. 11.000 Mitgliedern sind wir damit der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Die internationale Organisation ist die Junior Chamber International mit Sitz in Chesterfield/USA. Weltweit sind wir ca. 200.000 Mitglieder. 

Die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren wird in Deutschland traditionell von den Industrie- und Handelskammern übernommen. Auf Bundesebene ist eine eigene Geschäftsstelle eingerichtet, die durch finanziellen Zuschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und durch Beiträge der Wirtschaftsjunioren getragen wird. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Kommunikationspflege der Wirtschaftsjunioren und der Gedankenaustausch ein nachhaltiges Netzwerk bieten, um den eigenen Unternehmenshorizont zu erweitern und wirtschaftlich interessante Möglichkeiten entstehen zu lassen.

Historie

Auf Initiative des langjährigen Geschäftsführers – Willi Peter Sick – wurde der Juniorenenkreis am 11. Mai 1955 gegründet. In der Satzung hieß es: Ohne Zustimmung des Geschäftsführers darf der Juniorenkreis nicht im eigenen Namen auftreten, und zwar weder in der Öffentlichkeit noch im inneren Verfassungsbereich der Industrie- und Handelskammer. Die im Rahmen der allgemeinen Organisation entstehenden Kosten trägt die IHK Flensburg, persönliche Kosten trägt jedes Mitglied selbst. In den vergangenen 50 Jahren ist die Meinungsäußerung demokratischer gestaltet worden, aber die IHK spielt, vertreten durch die Geschäftsführung, beim Wirtschaftsjuniorenkreis Dithmarschen immer noch eine bedeutende Rolle. Nachdem auch der Juniorenkreis sich zeitweise in 2 Sektionen – in Süder- und Norderdithmarschen -  aufgeteilt hatte, führte die Kreiszusammenlegung auch zur Zusammenlegung des Juniorenkreises.

1976 erregte bundesweit das Heider Modell Aufsehen. Es wurden Berufsfindungstage in Heide und Marne durchgeführt, um Jugendlichen einen besseren Überblick über Berufsmöglichkeiten zu geben und auf Ausbildungsplätze hinzuweisen. Aus diesen Berufsbildungstagen ist später die Berufskundliche Messe in Meldorf entstanden. Das 25jährige Jubiläum feierte der Juniorenkreis am 3. Juli im Kurhotel Ohlen in Albersdorf. In der Einladung wurde darauf hingewiesen, dass es "ein gutes Stück Fleisch und ein schönes Faß Bier" geben würde.

1985 wurde der 30. Geburtstag im Heider Stadttheater Restaurant begangen und 1995 machten sich die Wirtschaftsjunioren Dithmarschen an die große Aufgabe, zum ersten Mal in einem Flächenkreis eine Hanseraumkonferenz durchzuführen, die mit 320 Teilnehmern zu einer logistischen Herausforderung erwuchs und mit einem großen Erfolg und großer Anerkennung endete. Daher konnten die Wirtschaftsjunioren auch einen großen 40jährigen Geburtstag am 3. Oktober 1995 im Ballhaus Tivoli feiern,  nachdem die Wehen der Hako vorbei waren. Im April / Mai 2005 haben sich die Wirtschaftsjunioren wieder als Gastgeber der Hanseraumkonferenz präsentiert und mit über 400 Teilnehmern Werbung für die Region gemacht. Die Resonanz auf die Veranstaltungen war sehr positiv und die Wirtschaftsjunioren sind froh, auch wirtschaftlich diese große Herausforderung einigermaßen abgewickelt zu haben.

Chronik

Für diese Ziele setzen wir uns ein:

  • 11. Mai 1955
    gegründet als Juniorenarbeitskreis
  • 1976
    Berufsfindungstage in Heide und Meldorf, das so genannte „Heider Modell“
  • 3. Juli 1980
    25 Jahre, Feier im Kurhotel Ohlen, Albersdorf
  • 3. Mai 1985
    30jähriges Bestehen des Juniorenkreises Dithmarschen, Stadttheater Restaurant (Heide)
  • 19. – 21. Mai 1995
    42. Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren in Dithmarschen
  • 3. Oktober 1995
    40 Jahre Wirtschaftsjunioren Dithmarschen – Ballhaus Tivoli, Heide
  • 29. April – 1. Mai 2005
    52. Hanseraumkonferenz in Dithmarschen
  • 25. November 2005
    50 Jahre Wirtschaftsjunioren Dithmarschen im Rahmen des Wirtschaftsessen in der Produktionshalle von Aldra
  • 10. September 2015
    60 Jahrfeier der Wirtschaftsjunioren Dithmarschen in Heide bei Seggy Nord im 50er Jahre Stil